· 

Auswertung ClubCup 2021

„Endlich“ könnte man sagen. Nachdem der erste Termin für den Club Cup aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen abgesagt werden musste, konnte das Reserve-Datum genutzt werden. Sogar das Wetter spielte mit und die Freude war noch grösser, da man sich durch die Lockerungen auch wieder ohne grössere Einschränkungen im Restaurant einfinden durfte. So trafen sich die wettbewerbslustigen Piloten des DC Falks im 8:30 im Tenniscenter in Balsthal.

Da am gleichen Wochenende noch die Flugschule Robair mit etwa 20 Piloten und Pilotinnen angemeldet war und auch weitere Gäste in unserem Fluggebiet unterwegs waren, organisierte unser neuer Sportchef einen zweiten Bus. Nikk und Flo waren fleissig unterwegs und mit zwei Shuttles ging es dann auch zügig auf die Obere Wängi. Am Startzplatz herrschte Hochbetrieb, schönes Wetter und gute Stimmung.

Dieses Wochenende trugen sich 12 Piloten ein, um den Clubcup mitzufliegen. Schon am Samstag stellte es sich heraus, dass es keine Delta-Wertung geben wird. Da der Bestand an Delta-Piloten im Club seit Jahren eher tief ist, war es dieses Jahr leider wieder einmal Mal der Fall, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Somit gab es keinen Task für die Deltas, diese orientierten sich beim freien Herumfliegen etwas am Task der Gleitschirme, waren ansonsten aber ohne grössere Ambitionen unterwegs und konnten den Flug geniessen. Der Task vom Samstag verlief vom Startplatz Obere Wengi an die Wallenmatt, nach Holderbank, den Roggen und zurück nach Matzendorf und zum Schluss an den Schwängimatt-Landeplatz.

Glück im Unglück hatte eines unserer Clubmitglieder auf einem eher turbulenten Abschnitt der Route. Die Baumlandung verlief glimpflich und ohne grössere Schäden. Das Schöne daran – alle Piloten, die das Geschehen beobachteten, reagierten und landeten in der Nähe um Hilfestellung zu geben. So war das „Rennen“ für vier weitere Piloten zwar gelaufen, doch es zeigt den grossen Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb des Clubs (wobei dieselbe Hilfsbereitschaft auch für Club-Externe gegolten hätte). Da ist man schon stolz, im DC Falk zu sein. Die Helfer wurden vom Shuttlebus abgeholt oder sie setzen ihren Flug von einem nahegelegenen Startplatz aus fort.

Nachdem nach und nach alle Piloten zurückgekehrt waren, liess man den Tag gemütlich im Tenniscenter ausklingen.

Am Sonntag traf man sich etwas später im Tenniscenter. Wie immer gaben die Flüge vom Vortag zu reden und die Stimmung war gut, das Rennen noch offen. Wieder ging es mit den Shuttlebussen nach oben.

Der zweite Task war etwas schwieriger festzulegen, da das Wetter weniger zuliess. Befürchtet wurde vor allem das Überfliegen der Starkstromleitung bei der Tannmatt. Der Task wurde deswegen noch angepasst – allerdings wurde die Änderung nicht auf dem Task-Blatt festgehalten. Dies führte bei der späteren Auswertung zu reichlich Verwirrung. Nach einigen Abklärungen konnte das Rätsel gelöst werden und mit dem Einverständnis der Teilnehmenden wurde der Task wie folgt ausgewertet:

Von der Oberen Wengi zur Tannmatt (TMS113) zur Holzfluh Fahne, nach Matzendorf und zum Schwängimatt-Landeplatz. Wer aufgrund der Verwirrungen rund um die Wendepunkte zu weit geflogen war, erhielt bei der Auswertung die entsprechende Zeit gutgeschrieben. Dasselbe gilt für den Wendepunkt Matzendorf, welcher von 400 auf 800m vergrössert wurde.

Nach einem zum Glück unglückfreien zweiten Task traf man sich im Loch Ness zum Bier und Debriefing. Es war wunderbar, nach so langer Abstinenz von sozialen Anlässen, wieder im grossen Rahmen zusammen zu sein und die gemeinsame Zeit zu geniessen. Ein Rundherum gelungener Club Cup! Herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer, Fahrer und alle, die mitgemacht haben.

 

Hier nun die lang ersehnte Rangliste: 

Rang

Pilot

Fluggerät

Punkte Task 1

Punkte Task 2

Punkte Total

1

Charles Ingold

FAI-3

1000

350

1350

2

Dieter Hufschmid

FAI-3

673

350

1022,8

3

Dominik Möller

FAI-3

418

388

806,03

4

Steve Maillard

FAI-3

600

120

720,48

5

Konrad Krüttli

FAI-3

595

100

695,19

6

Matthias Müller

FAI-3

591

100

690,52

7

Lorenz Steiner

FAI-3

576

100

675,88

8

Christian Schnider

FAI-3

638

0

637,58

9

Heini Bischof

FAI-3

325

305

630,217

10

Markus Erb

FAI-3

601

0

601,1

11

Mark Mösch

FAI-3

240

350

589,56

12

Tim von Burg

FAI-3

0

500

500

13

Ruedi Merz

FAI-3

227

195

421,98

14

Hans Emmenegger

FAI-3

285

100

384,6

15

Engelbert Bürgi

FAI-3

326

0

325,6

16

Daniel Senti

FAI-3

100

100

200

17

Johann Jufer

FAI-3

0

0

0

17

Jean-Pierre Lamon

FAI-3

0

0

0